Im Leben der Kirche wird Jesus Christus sichtbar

Der Weg der Menschwerdung und Selbsthingabe Christi ist das Vorbild für den Weg der Kirche. Als Gottes Volk auf dem Weg ist die Kirche das wirksame Symbol für die Liebe Gottes zu den Menschen. Christen sind berufen, Beziehung zu stiften und sich in Beziehung zu setzen. So wird das persönliche und gesellschaftliche Leben der Getauften zum Entwicklungsraum, in dem das Evangelium wirken kann.

Die Sakramentalität der ganzen Kirche und die sieben Sakramente

Dr. Ottmar John, Referent im Bereich Pastoral im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, rückt in seinem Grundlagenbeitrag die Feier der Eucharistie in ein rechtes Verhältnis zu anderen Vollzügen des Kircheseins. Gleichwohl das Sakrament der Eucharistie das Zentrum des kirchlichen Lebens ist, ist es auf die anderen Vollzüge verwiesen, ohne die es nicht im Zentrum stehen könnte. Die Kirche als ganze ist Sakrament, indem die Eucharistie das Ganz-Sein ihrer Teilvollzüge vorwegnimmt.

Die Feier der Lebenswende

Eine Feier für Jugendliche im Übergang zum Erwachsenwerden, so die Erwartung, welche im Oktober 1997 an die Erfurter Domgemeinde herangetragen wurde. Weihbischof Dr. Reinhard Hauke schildert seine Reaktion. Da sie sich als Erfolgsmodell herausstellte, gibt der Textauszug aus dem Buch Haukes zusätzlich zwei Berichte von Verantwortlichen an anderen Orten wieder.

Im Anfang war das Wort …

Wie kann das Zusammen von Kirche und Gesellschaft zukünftig aussehen? Wie gestaltet sich dies konkret vor Ort in der Stadt? Pfarrer Matthias Eggers beschreibt den persönlichen Weg und den gemeinschaftlichen Prozess, der in der Pfarrei St. Petrus in Wolfenbüttel zu einem vertieften Verständnis von Verantwortung und Partizipation geführt hat. Es entstand ein neues Handeln vieler Partner in einem Stadtteilnetzwerk, innerhalb dessen sich die Kirche vor Ort als missionarisch erlebt.

Pastoraltheologische Anregungen

Wie lässt sich mit der Erfahrung von Fremdheit in geistlicher Weise umgehen? Ausgehend von seinen Überlegungen einer milieusensiblen Taufpastoral denkt Prof. Dr. Heinzpeter Hempelmann, theologischer Referent im EKD-Zentrum Mission in der Region, im protestantischen Kontext in seinen pastoraltheologischen Anregungen grundsätzlich weiter über eine milieusensible Verkündigung und Pastoral nach.
Text lesenPDF-Download

„Fresh Expressions of Church“

Wie entstehen neue Wege des Kirchseins und wie integrieren sie sich in die bestehende kirchliche Landschaft? Dr. Markus-Liborius Hermann, Referent für Evangelisierung und missionarische Pastoral bei der Katholischen Arbeitsstelle für missionarische Pastoral, schildert die bereits langjährigen Erfahrungen der Anglikanischen Kirche von England mit neuartigen Ausdrucksformen kirchlichen Lebens, die zuallererst für Menschen geschaffen sind, die nicht bereits Mitglied einer Gemeinde sind. Auch im deutschen Kontext sind auf diesen Impuls hin neue Gemeinde- und Gemeinschaftsformen dabei zu entstehen, die das Gesicht von Kirche verändern werden.