Jeder Mensch ist zur Heiligkeit berufen

In der Taufe sind Christen zur lebendigen Gemeinschaft mit Jesus Christus und zur gemeinsamen Teilhabe im Gottesvolk berufen, vor aller Differenzierung in Ämter und Dienste. Getauft sein heißt, an der Heiligung der Welt mitzuwirken. Die Taufe soll sich dynamisch im Leben der Glaubenden entfalten und für das eigene Leben und für das konkrete Lebensumfeld und die menschlichen Beziehungen fruchtbar werden.

Gemeinsam Kirche sein – für alle Menschen

Wem gilt eigentlich der Aufruf gemeinsam Kirche zu sein? Pater Reinhard Körner OCD, geboren 1951 in Cottbus, ist Karmelit und arbeitet als Leiter des Exerzitienwerkes des Teresianischen Karmel in Deutschland und als Autor von Veröffentlichungen über Geistliche Theologie, geistliches Leben und Mystik. In seinem Grundlagenbeitrag reflektiert er das erste Kapitel von „Gemeinsam Kirche sein“ für ein Verständnis von christlicher Berufung und Kirchesein.
Text lesenPDF-Download

Konsequenzen aus der Milieuperspektive für die Gestaltung des kirchlichen Taufhandelns

„Es ist mir einmal wichtig, kirchlich bestattet zu werden“, so laut einer Studie ein prominenter Grund, warum Menschen die Taufe anstreben. Prof. Dr. Heinzpeter Hempelmann, ehemals Theologischer Referent des Zentrums Mission in der Region mit Sitz in Dortmund, reflektiert im protestantischen Kontext den pastoral-liturgischen Umgang mit Menschen, die anlässlich der Bitte um die Taufe als Kasualie mit der (amtlichen) Kirche in Kontakt treten. Die Milieuperspektive der sozialwissenschaftlichen Lebensweltforschung ist für Hempelmann die Grundlage seines Ansatzes.

Ankunft im Leben

Wie entsteht Hinwendung zu Gott? Sylvia Wolff, geboren 1967 in Halle, lebt und arbeitet als Malerin und Autorin in Wandlitz bei Berlin. Im Heiligen Land wurde sie als Erwachsene getauft und empfing zum ersten Mal die Heilige Kommunion. In anregendem, bilderreichem Schreibstil zieht Sie die LeserIn mit hinein in ihre spirituelle Suche. Ursprünglich ist der Text als Nachwort zur Ihrer untengenannten Publikation erschienen.

kath 2:30 Taufe und Firmung,
im Kurzfilm gedeutet

Gregorianische Gesänge, vertraute und doch geheimnisvolle Bilder, berührende O-Töne … Eindrucksvoll veranschaulichen die Videopodcasts der Katholischen Citykirche Wuppertal kath 2:30 das Berufungsgeschehen von Taufe und Firmung.
Videos anschauenTaufvideo-DownloadFirmvideo-Download